FAN / 17. & 21. Juli 2016

FAN / 17. & 21. Juli 2016

Sonntag, 17. Juli 2017 um 17.45 Uhr
Mittwoch, 20. Juli 2016 um 17.30 Uhr

Ind 2016 · R: Maneesh Sharma · mit Shah Rukh Khan, Shriya Pilgaonkar, Walusha DeSouza u.a. · ??? Min · OmeU

Das Leben von Gaurav (Shah Rukh Khan) dreht sich nur um den Megastar Aryan Khanna (ebenfalls Shah Rukh Khan) und er verehrt ihn wie einen Gott. Um ihm zum Geburtstag zu gratulieren reist er von Delhi nach Mumbai und möchte ihn persönlich treffen. Die Liebe zum Star wird allerdings zur gefährlichen Obsession und als die Begegnung mit ihm nicht nach seinen Vorstellungen verläuft, lernt das Idol die dunkle Seite seines größten Fan am eigenen Leib kennen. Fan ist ein ungewöhnlicher Film, der Shah Rukh Khan die Gelegenheit bietet, als Schauspieler in einer etwas anderen Doppelrolle zu glänzen. Die Doppelgänger sehen nämlich nicht exakt identisch aus, was nur durch aufwändige Spezialeffekte möglich war, die den Fan wie einen deutlich jüngeren Shah Rukh Khan mit einer kleineren Nase aussehen ließen. Für den Megastar selbst schließt sich hier außerdem ein Kreis, denn seine neuste Rolle erinnert auch an seine Anfänge im Filmgeschäft. Schließlich machte er erstmals als Stalker in Darr und als Psychopath in Baazigar auf sich aufmerksam. Nun spielt er einen obsessiven Fan und zugleich dessen Idol Aryan Khanna – einen Star von seinem Kaliber.

Shah Rukh Khan: „Wir reden immer darüber, indische Filme zu machen, die ein westliches Publikum sehen würde. Sie lieben zwar die Song- & Tanznummern, aber nur als etwas Ungewöhnliches, nicht als eine allgemeines Mittel, um Geschichten zu erzählen. Das westliche Publikum ist es einfach gewohnt, einen Film in einem bestimmten Format zu gucken, das komplett durchgezogen wird. Ein emotionaler Thriller wie dieser sollte auch in dieser reinen Form gemacht werden. Lieder machen es nicht kaputt, aber Adi und Maneesh wollten Fan als internationalen Film machen. Das liegt einfach daran, dass die Geschichte für Indien sehr neuartig ist und sogar für ein internationales Publikum. Es ist auch einfach wichtig, dass indisches Kino international vorgestellt wird, in dem Format, das ein westliches Publikum gewöhnt ist. So sollen sie merken, dass man mit indischen Geschichtenerzählern rechnen sollte. Es wird also verschiedene Meinungen der Kritiker geben – gute und schlechte. Aber zumindest öffnet es Tore und man erfährt, dass in Indien auch solche Filme gemacht werden.“
(ISHQ)

//
Gaurav, a huge fan of movie star Aryan Khanna, heads to Mumbai in order to wish his God a happy birthday. When things don’t go according to plan, Gaurav’s obsession with Aryan crosses the line.

Back to Top