Super 30

Super 30

 2019 / Colour / 162 min, OmeU – HINDI.

DIRECTOR: Vikas Bahl

ACTORS: Hrithik Roshan, Mrunal Thakur, Virendra Saxena, Pankaj Tripathi

SYNOPSIS

Im Gegensatz zu vielen anderen Bollywood Filmen geht es in „Super 30“ weniger um die plötzlich entdeckte Liebe und den Herzschmerz. Der Film behandelt die gesellschaftlichen Probleme Indiens und die verlorenen Möglichkeiten begabter indischer Kinder/ Jugendlichen auf Bildung und eine sichere Zukunft.

Der Film erzählt die Geschichte des indischen Mathematikers und Pädagogen Anand Kumar (stammend aus Panta, Nordostindien), der 2002 das Bildungsprogramm „Super 30“ ins Leben rief. Es soll benachteiligten Kindern helfen, die Aufnahmeprüfung der IITs (Indian Institutes of Technology) zu bestehen und soll dadurch deren Aussicht auf eine sichere

Zukunft ermöglichen. Der Film basiert auf Anand Kumars Leben, dem Super 30 Programm und wie dieses entstand. Schon aus dem Trailer kann man entnehmen, mit welch revolutionären Einstellung Anand

Kumar die Zukunft der Jugendlichen in Indien anpackte.

Themen, über die sonst niemand spricht. Doch jetzt schon; Dank des kommenden Kinofilms „Super 30“. Eine erfrischende Abwechslung im Bollywood Filme- Jungle!

(Quelle: India Portal)