Über uns

Im Jahr 2013 zelebriert die weltgrößte Filmnation ihr 100-jähriges Jubiläum. Mit 1200 Filmen pro Jahr produziert Indien beinahe doppelt so viel wie die USA und Kanada zusammen. Und während in Deutschland bisher nur der klassische “Bollywood”-Film Anklang und Fans finden konnte, gibt es in Indien doch eine sehr interessante und ansprechende Independent-Filmindustrie, die in Europa und den USA weitgehend unbekannt ist.

Genau diese Filme wollen wir im Rahmen der IndoGerman Filmweek vorstellen und dem deutschen Publikum näher bringen. Indischer Filme beinhalten viel mehr als nur Tanz und Gesang; stattdessen wartet eine reiche Genre- und Themen-Vielfalt in mehr als 32 indischen Regional-Sprachen darauf, gezeigt und gesehen zu werden.

Unter dem Motto “Best of India & Germany” wurden auf der IndoGerman Filmweek in Berlin seit dem Jahr 2012 einige der besten Filme von erfolgreichen Independent-Film-Regisseuren wie Raju Hirani, Rakeysh Omprakash Mehra, Anurag Kashyap, Dibakar Banerjee, Sudhir Mishra, Krishna KR und Anurag Basu gezeigt. Darüber hinaus veranstaltete die “Autorenstimme Indiens” Anjum Rajabali gemeinsam mit dffb-Leiter Jochen Brunow und der HFF Babelsberg exklusive Workshops.

Der International Content Summit: Focus India brachte in den Jahren 2012 und 2013 bedeutende Experten aus beiden Nationen zu einem Konferenztag zusammen.

Im Jahr 2022 konnten wir das Jubiläum der 10. Festivalausgabe der IndoGerman Filmweek mit Indiens Oscar-Beitrag “Chhello Show” von Pan Nalin feiern. Gäste wie Adil Hussein, Tannishtha Chatterjee und Farhan Akthar haben das Festival in den Jahren davor bereichert und wir freuen uns auf die Fortsetzung mit der aktuellen 11. Ausgabe vom 30. Mai bis 7. Juni 2023. Diesmal wird der populäre indische Sänger Sonu Nigam in einer Pre-Show vor dem Festival im Tempodrom auftreten.


HELFER GESUCHT!

Wir suchen ständig nach Helfern, die uns bei der Vorbereitung, Bewerbung und Durchführung unserer Veranstaltungen – Filmweek (Jan./Feb. 2014) und Film Dinner (jeden 1. Samstag im Monat) – unterstützen.

Wenn ihr euch für den indischen Film interessiert, mit dem Internet und besonders Facebook auskennt, Spaß am Umgang mit Menschen und auch ein wenig Zeit habt, dann meldet euch bei uns unter info@life-enter.de. Schickt uns bitte eine Bewerbung mit einem kurzen Motivationsschreiben, damit wir uns schon mal ein Bild von euch machen können.

Für Helfer ist der Eintritt zu den Veranstaltungen selbstverständlich kostenfrei.

Back to Top